Kirche Merzhausen

61250 Usingen

250 Jahre Kirche Merzhausen 1767 - 2017

Festschrift herunterladen…

Merzhausen, das 1293 erstmalig urkundlich erwähnt wurde, besteht aus einem alten Ortskern mit der Kirche und dem Gemeindehaus im Mittelpunkt, sowie einem großen Neubaugebiet. Der Grundstein zur heutigen Kirche von Merzhausen wurde am 1. Juni 1766 auf dem Platz ihres Vorgängerbaus errichtet, der wegen Baufälligkeit niedergelegt wurde. Die Einweihung fand am 8. November 1767, dem 21. Sonntag nach Trinitatis statt.

Taunuszeitung am 06.05.2017

Gerichtshaus in Merzhausen Haus mit Seltenheitswert

Im Usinger Land gibt es eine ganze Reihe sehenswerter historischer Gebäude. Die Taunus Zeitung hat eine Top 10 der bemerkenswertesten Bauwerke erstellt und diese näher in Augenschein genommen. Heute: Platz 7, das heutige Gemeindehaus und ehemalige Gerichtshaus in Merzhausen.

Das heute von der Kirchengemeinde Merzhausen genutzte Gebäude stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert und war Sitz des Stockheimer Gerichts.